Analyse der Verkaufsarbeit

Sie erfahren, ob Ihre Vertriebsmitarbeiter verkaufen können, verkaufen wollen, und die Persönlichkeit dafür besitzen.

In einer Selbstbild/Fremdbild Gegenüberstellung schätzen Verkäufer und Vorgesetzter die  Leistungen und Verhaltensweisen des Verkäufers in seiner Berufsausübung ein. Es handelt sich bei diesem Verfahren um ein nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickeltes Online-Verfahren (180⁰ Performance-Feedback-System).

Die Auswertung der Ergebnisse bildet dann die Grundlage für weitere Entwicklungsmaßnahmen. Das ganze Verfahren lässt sich auch für komplette Verkäuferteams anwenden. Als Ergebnis erhält man ein Stärken- und Schwächenprofil für das gesamte Team als Basis für Personalentwicklungsmaßnahmen.

Kompetenzgruppen

Unternehmerisches Denken

Kann die Initiative ergreifen, um neue Projekte zu beginnen und nimmt dabei auch die damit einhergehenden Risiken in Kauf.

Kundenverständnis

Erkennt den Bedarf und die Wünsche der Interessenten und behält diese im Auge.

Entwicklung passender Lösungen

Stimmt Produkte und Leistungen auf den Bedarf des Interessenten ab und bietet Lösungen, um den Bedarf zu bedienen.

Aktive Kundengewinnung

Sucht gezielt potentielle Kunden aus und kann die realen Verkaufschancen effektiv identifizieren.

Führen des Verkaufsprozesses

Fokussiert sich auf kundenorientierte Lösungen, um den Bedarf der Interessenten zu erfüllen während das Endergebnis angesteuert wird.

Verkaufsabschluss

Kontrolliert den Verkaufsprozess und führt den Interessenten erfahren zum Endschritt, der mit einer positiven Entscheidung und einem Kaufvertrag endet.

Beziehung aufbauen und halten

Verhält sich zielstrebig während des gesamten Verkaufs und liefert die gewünschten Lösungen.

Bewertung der Verkaufskompetenzen

Die folgende Grafik zeigt die durchschnittlichen Bewertungen (1 für immer - 5 für fast nie) für jede einzelne Verkaufskompetenz. Die Bewertungen werden der in absteigender Reihenfolge dargestellt, um eine schnelle Einschätzung der Stärken des Mitarbeiters zu ermöglichen. Es werden insgesamt 19 Verkaufskompetenzen bewertet.

Inhalt des umfangreichen Ergebnisportfolios

Sie erhalten die Ergebnisse als graphischen kompakten Überblick. Diese zeigen Ihnen die Stärken und Entwicklungspotentiale Ihrer Verkaufsmitarbeiter auf. Leistungsträger werden noch erfolgreicher, dadurch, dass die notwendigen Maßnahmen identifiziert werden, um Ihren Verkauf zu optimieren.